top of page

Klimaanlage für den Bienenstock - Nachtrag -

  • Autorenbild: Klaus Heinzel
    Klaus Heinzel
  • 31. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Liebe Bienenfreunde,

liebe Freunde und Freundinnen der Stiftung,


zu dem letzten Blogeintrag erreichten uns mehrere Fragen, die wir hier gerne beantworten:


  • Wie wie viel Grad beträgt die Temperaturabsenkung bei noch höheren Außentemperaturen?


    -- Wir haben bis zu Außentemperaturen von maximal 40,8° Celsius gemessen. Ab einer Temperatur von 36° lag der Temperaturunterschied zwischen Außen- und Innentemperatur bei bis zu 4,3° Celsius. Das hängt mit der stärkeren Verdunstung zusammen, durch die mehr kühlere Luft entsteht. Allerdings waren die Tontöpfe bei diesen Temperaturen bereits nach ca. 4 Stunden trocken und mussten durch neu gewässerte Töpfe ersetzt werden. Die Trocknungszeit bei Temperaturen unter 36° lag bei durchschnittlich 6 Stunden.


  • Ich habe keine Möglichkeit meine Bienenstöcke voll zu beschatten. Am Nachmittag, im Sommer ab ca. 14:Uhr, ist der Platz bis zum Sonnenuntergang der Sonne ausgesetzt. Funktioniert Euer System trotzdem?


    -- Wir haben diese Situation innerhalb unseres Forschungsprojektes auch simuliert. Allerdings mit nur 2 Bienenstöcken. Ja es funktioniert grundsätzlich. Es ist dabei zu beachten, dass die Verdunstung im Sonnenlicht um ca. 60% schneller erfolgt. Das heißt, dass die Töpfe ca. jeweils nach 3 Stunden ausgetauscht werden müssen.


  • Durch meine Berufstätigkeit habe ich keine Möglichkeit die Töpfe tagsüber zu wässern gibt es andere Möglichkeiten?


    -- Wir haben verschiedene Möglichkeiten getestet.

    Wir haben größere und damit dickere Töpfe eingesetzt. Das führte nicht zum Erfolg. Der kleinere Topf blieb feucht. Somit strömte keine kühlere Luft in den Stock.

    Wir haben auch mit statt mit 2 mit 3 oder 4 Töpfen gearbeitet. Die Verdunstung war bei diesen Versuchen ebenfalls nicht ausreichend um einen Kühleffekt zu erzielen. Fragen in dieser Art erreichten uns mehrfach. Wir sehen den Lösungsansatz in einem automatischen Bewässerungssystem, wie es auch für Pflanzen eingesetzt wird, Wir greifen die Idee auf und werden daran arbeiten.


    ree

  • Meine Bienenstöcke sind oberhalb der Holzabdeckung mit einer Metallabdeckung versehen. Soll ich das Loch in dieser Abdeckung anbringen?

    -- Nein, auf keinen Fall. Sie benötigen die Abdeckung ja wieder außerhalb des Hochsommers, Fertigen Sie bitte, falls nicht vorhanden, eine Holzabdeckung an, die fest auf dem Stock sitzt. Das dürfte als Schutz vor leichtem Regen ausreichen. In diese Holzplatte bringen Sie dann das Loch ein. Bei Gewittergefahr bringen Sie wieder Ihre Metallabdeckung an.


  • Muss ich Funkthermometer installieren?


    ree

    -- Nein, Sie benötigen keine Funkthermometer. Für unser Forschungsprojekt war das wichtig um valide Ergebnisse protokollieren zu können. Sie können ganz auf Thermometer verzichten. Die Temperatur wird bei dieser Vorgehensweise in jedem Fall abgesenkt.


Wir freuen uns über das rege Interesse an unserem Projekt.


Herzliche Grüße und be(e) good,

Ihr/Euer

Klaus Heinzel









 
 
 

Kommentare


Stiftung

concordiaNATURA

Postanschrift und Standort Ungarn:       Sitz der Stiftung

Tájház Utca 111                                            Ödenwald 8
8695 Buzsák                                               72290 Loßburg
Magyarország / Ungarn                             Deutschland ​
                 

                      E-Mail: concordianatura@posteo.de

bottom of page